Rassehunde Info

Informationen zu Rassehunden

Wolfsspitze und Großspitze vom basaltgrauen Vulkan

Wir züchten Wolfsspitze und Großspitze im IHV. Großspitze gehören zu den stark vom Aussterben bedrohten Haustierrassen. Die sprichwörtlich geringe Neigung zum Jagen und Streunen aller Spitze, macht sie zu idealen Begleithunden, ihre unbestechliche Wachsamkeit und enge Bindung an ihre Familie, zu Hunden, die in der modernen Gesellschaft ihren Platz verdient haben.
Uns geht es darum leistungsfähige und durch und durch gesunde Familien- und Freizeithunde zu züchten. Deshalb erhalten unsere Hunde eine sorgfältige Ausbildung, die Welpen werden nach speziellen Programmen gefördert.
Bei der Gesundheitsvorsorge gehen wir über die geforderten Mindeststandarts freiwillig hinaus. Unsere Hunde sind genetisch erfasst und die Wolfis werden auf PHPT getestet.
Die Problematik bei der, an sich sehr gesunden und robusten Rasse Spitz, ist der enge Gen-Pool. Hohe Inzuchtfaktoren sind für uns in keinster Weise akzeptabel. Daher haben wir uns der IG Spitze im IHV angeschlossen, dort ist die Zucht nach neuen kynologischen Forschungsergebnissen auf der Basis der alten deutschen Zuchtbücher organisiert. Eine Reinzucht auf Farben erfolgt beispielsweise nicht, da dies bei den geringen in der Zucht stehenden Hunden unausweichlich zu Inzuchtverpaarungen führt. Inzucht, nur um reine Farben zu züchten, halte ich für unnötig, „bunte“ Spitze finden ebenso ihre Freunde, wie reinfarbige.
Mehr Informationen und Kontakt:
www.der-wolfsspitz.de

Spitz-Kollage

Spitze

Advertisements

11. Februar 2010 - Posted by | -DA_Unterstützer, Großspitz, Wolfsspitz

Es gibt noch keine Kommentare.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: